Es gibt eine landläufige Meinung, dass die Brustverkleinerung eine schmerzhafte Operation ist, da wir Narben mit einer schmerzhaften Genesung verbinden. Doch mit meinen Operationstechniken ist die postoperative Phase praktisch schmerzlos. Die Naht, die gemacht wird, ist resorbierbar und daher gibt es keine Notwendigkeit, Fäden zu entfernen. Die Operation wird in der Elbklinik Hamburg durchgeführt.

Ab welchem ​​Alter kann eine Brustverkleinerung durchgeführt werden?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Eine Mammareduktionsplastik kann durchgeführt werden, wenn die Patientin ihre körperliche Entwicklung abgeschlossen hat und reif genug ist, um die positiven und negativen Auswirkungen einer Operation zu verstehen und sich ihnen zu stellen.

In schweren Fällen von juveniler Gigantomastie (jungfräuliche Brusthypertrophie) kann eine Operation angezeigt sein, wenn die Brustentwicklung noch nicht abgeschlossen ist. In diesen Fällen muss mit der Patientin besprochen werden, dass in Zukunft möglicherweise erneut eingegriffen werden muss.

Welche Risiken oder Komplikationen können nach Mastopexie auftreten?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Die Risiken oder Komplikationen nach Mastopexie sind selten. Ich beschreibe sie, nicht um Sie zu alarmieren, sondern um Ihnen gute Informationen zu geben. Das Risiko einer postoperativen Blutung (Blutung) ist sehr gering, obwohl eine geringe Menge Blut und Serom durch die Drainage normal ist.

Mit der Anästhesie ist immer ein Risiko verbunden. Dieses Risiko ist äußerst gering. Die Anästhesisten führen vor der Operation eine Beratung durch, um Ihren Gesundheitszustand und die möglichen Risiken zu beurteilen. Bis die Operation abgeschlossen ist, steht Ihnen der Anästhesist zur Seite und überwacht Ihre Vitalfunktionen.

Einige Menschen bilden hypertrophe Narben (breiter als normale Narben). Diese Komplikation ist sehr selten bei den von mir verwendeten Nahttechniken (ich nähe ausschließlich in der Haut, es gibt keine äußeren Stiche) und der Pflege der Narbe, die ich in der postoperativen Phase empfehle.

Um den Warzenhof in einer höheren Position neu zu positionieren, ist es manchmal erforderlich, ihn teilweise vom umgebenden Brustgewebe zu trennen, wobei nur eine Brücke oder ein Gewebsstiel bestehen bleibt, um die Durchblutung und Nervenversorgung zu gewährleisten. Der erforderliche Grad der Trennung hängt von der Größe der Brust und vom Grad der Ptose (des Hängens) ab. Die Trennung des Gewebes kann zu einem Verlust der Empfindlichkeit und der Unfähigkeit zu Stillen führen. In milden Fällen der Brusterschlaffung ist dieses Risiko minimal, in Fällen sehr schlaffer Brüste jedoch praktisch  immer zu erwarten. Ich kläre diesbezüglich individuell auf.

Die Kapselkontraktur (Kapselfibrose) ist eine Komplikation im Zusammenhang mit einer bakteriellen Kontamination der Prothese (nur bei Verwendung von Brustprothesen). Diese wird von einer dicken Kapsel bedeckt, die ihre Konsistenz erhöht und ihre Form verändert. Nach meiner Erfahrung ist diese Komplikation dank meiner Operationstechnik und der verwendeten Prothesen sehr selten und kann medizinisch behandelt werden, obwohl es in einigen Fällen erforderlich sein kann, das Implantat in einem neuen Eingriff zu ersetzen.

Das Auftreten einer Infektion ist dank der Verabreichung von Antibiotika und einer akribisch sterilen Technik während des Eingriffs äußerst selten. Es können Asymmetrien von Volumen, Form oder Größe auftreten.

Kann ich meine Brust ohne Operation straffen?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Leider ist es nicht möglich, eine bereits schlaffe Brust ohne Operation zu straffen. Der Verlust der Hautelastizität kann nicht behoben werden.

Gibt es immer eine Narbe?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Ja, aber abhängig von den Eigenschaften Ihrer Brüste und der durchgeführten Operation sind Abstufungen von einer Narbe in der Unterbrustfalte bis zu einer Narbe mit umgekehrter T-Form möglich.

In welchem ​​Alter kann ich eine Mastopexie durchführen lassen?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Eine Mastopexie kann auch bei sehr jungen Mädchen durchgeführt werden, die von Anfang an eine sehr schlaffe Brust haben. Sie müssen nur warten, bis die Brustentwicklung abgeschlossen ist.

Wenn Sie innerhalb von ein bis zwei Jahren Kinder bekommen möchten, sollten Sie warten, da die Schwangerschaft Einfluss auf die Brustdrüse hat und sich diese mehr oder weniger verändert. Darüber hinaus kann die Fähigkeit zu stillen, je nachdem, welche Technik zur Bruststraffung angewendet wird, beeinträchtigt werden.

Wenn Sie bereits ein Kind haben, sollten Sie mindestens sechs Monate warten, bevor Sie operiert werden.

Welche Risiken gibt es?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Die Risiken oder Komplikationen nach dem Lipofilling der Brust sind selten. Der folgende Bericht soll Ihnen eine gute Information geben.

Es gibt immer ein Anästhesierisiko, das Sie bei der Entscheidung über Ihren Eingriff berücksichtigen müssen. Dieses Risiko ist äußerst gering. Nebenwirkungen einer Anästhesie oder Sedierung sind sehr selten, können aber lebensbedrohlich sein. Aus diesem Grund führe ich die Operation an einem optimalen Ort durch, z.B. in einer Klinik, wo sowohl die Technik als auch das medizinische Personal zur Lösung von Komplikationen vorhanden sind.

Der Anästhesist wird vor der Operation ein Gespräch mit Ihnen führen, um Ihren Gesundheitszustand und die möglichen Risiken zu beurteilen. Vom Betreten des Operationssaals bis zum Ende des Eingriffs steht Ihnen der Anästhesist zur Seite und überwacht Ihre Vitalfunktionen.
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann trotz der Verabreichung von Antibiotika und einer sorgfältig sterilen Technik während des Eingriffs eine Infektion auftreten. Diese Komplikation ist nach meiner Erfahrung äußerst selten. Wenn sie auftritt, wird die Infektion mit Antibiotika behandelt.

Bei sehr feiner oder gealterter Haut oder nach sehr umfangreichen Eingriffen können die mit dem Hämatom verbundenen Farbveränderungen bestehen bleiben. Diese Pigmentierung verschwindet aber meist innerhalb weniger Monate.

Asymmetrische oder unregelmäßige Bereiche können sowohl im Spender- als auch im Empfängerbereich auftreten, die eine zweite Operation erfordern.

Bei einigen Patientinnen kann es erforderlich sein, den Vorgang zu wiederholen, bis das gewünschte Volumen erreicht ist.

Wenn Sie die Klinik verlassen, erhalten Sie genaue schriftliche Anweisungen, was zu tun ist und welche Medikamente einzunehmen sind. Einen Nachsorgetermin erhalten Sie ebenfalls sofort.

Wann ist das Endergebnis erreicht?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Die Technik des Lipofillings oder des Lipotransfers führt zur Bildung einer Entzündungsreaktion und zum Auftreten kleiner Hämatome (Blutergüsse) sowohl an der Stelle, aus der die Fettzellen gewonnen werden (in der Regel der Hüfte oder dem Bauch), als auch an der Stelle, an die sie transplantiert werden.

Das endgültige Ergebnis wird in mehreren Monaten erzielt, wenn der Entzündungsprozess verschwunden ist. Dann zeigt sich, wie viel Prozent der transplantierten Zellen sich festgesetzt haben.

Können Sie stillen, wenn Sie ein Brust-Lipofilling erhalten?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Ja, es gibt kein Hindernis. Fett verletzt die Milchgänge nicht. Wenn die Patientin über eine Stillfähigkeit verfügt (nicht alle Frauen können stillen), kann sie dies tun.

Gibt es Narben?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Die Narben sind minimal und vernachlässigbar, da die verwendeten Kanülen sehr klein sind. Man sollte ein bis zwei 3mm-Narben an der Fettentnahmestelle und eine variable Anzahl von drei bis sechs 1-2mm-Narben um jede Brust herum einplanen, um das Fett zu injizieren. In sehr kurzer Zeit werden diese aber „unsichtbar“ sein.

Wie viel Prozent Fett werden resorbiert?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Es gibt immer einen Prozentsatz an Fett, der nach der Operation wieder resorbiert wird. Um dies zu reduzieren, verwende ich das Puregraft™-System, mit dem das Fett nach der Extraktion schnell zubereitet werden kann.

Mit Mammographien und anderen diagnostische Tests lassen sich gutartige Zysten und Mikroverkalkungen des Fettgewebes, die im Transplantat auftreten, gut von einem bösartigen Tumor unterscheiden.

Ja, wenn Sie möchten, können Sie die Brüste nachträglich mit einem Silikon-Brustimplantat vergrößern oder umformen.

Aus welchen Bereichen wird Fett gewonnen?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Die häufigsten Spendergebiete bei Frauen sind: Hüften, Beine und Bauch.

Welche Einschränkungen gibt es?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Eine Einschränkung kann die verfügbare Menge an Fett sein. Viele Patientinnen, die sich für eine Brustvergrößerung entscheiden, sind sehr schlank und haben nicht genügend Eigenfett. Eine weitere Einschränkung ist die Hautqualität im Spenderbereich, da bei schlechter Hautqualität Haut-Schlaffheit auftreten kann.

Wie viel Volumen kann vergrößert werden?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

In einer einzigen Sitzung können Sie etwa 150 bis 200 ml Fett pro Brust vergrößern. Wenn eine stärkere Vergrößerung gewünscht wird, sollte eine zusätzliche Sitzung durchgeführt werden.

Ist Fetttransfer eine Alternative zur Brustvergrößerung mit Implantaten?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Ja, solange die Vergrößerung, die die Patientin wünscht, nicht zu groß ist.

Welche Komplikationen können auftreten?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Risiken oder Komplikationen nach einer Brustvergrößerung sind selten, aber dennoch möchte ich Ihnen, bevor Sie eine Entscheidung für Ihre Operation treffen, so viele Informationen wie möglich geben, die von Nutzen sein können.

Das Risiko einer postoperativen Blutung ist sehr gering, obwohl eine geringe Menge Blut und Serom durch die Drainage normal ist.

Es gibt immer ein Anästhesierisiko, das Sie bei der Entscheidung über Ihren Eingriff berücksichtigen müssen. Dieses Risiko ist äußerst gering. Nebenwirkungen einer Anästhesie oder Sedierung sind sehr selten, können aber lebensbedrohlich sein. Aus diesem Grund führe ich die Operation an einem optimalen Ort durch, z. B. in einer Klinik, wo sowohl die Technik als auch das medizinische Personal zur Lösung von Komplikationen vorhanden sind.

Der Anästhesist wird vor der Operation mit Ihnen ein Gespräch führen, um Ihren Gesundheitszustand und die möglichen Risiken zu beurteilen. Vom Betreten des Operationssaals bis zum Ende des Eingriffs steht Ihnen der Anästhesist zur Seite und überwacht Ihre Vitalfunktionen.

Manche Menschen heilen mit dicken, roten Narben, deren Abflachung und Verblassen viele Monate in Anspruch nimmt und die später breiter als eine normale Narbe werden. Diese Komplikation ist bei den von mir verwendeten Nahttechniken und der Pflege der Narbe, die ich in der postoperativen Phase empfehle, sehr selten.

Ein Gefühlsverlust in der Brustwarze ist aufgrund der Lage des Einschnitts in der Unterbrustfalte und der von mir  verwendeten Operationstechnik sehr selten. Die Empfindlichkeit normalisiert sich fast immer in den nächsten Wochen. Während dieser Zeit können Sie ein seltsames Gefühl bei Berührung bemerken, das unangenehm sein kann.

Die Kapselfibrose ist eine Komplikation im Zusammenhang mit einer bakteriellen Kontamination der Prothese. Diese wird von einer dicken Kapsel bedeckt, die ihre Konsistenz erhöht und die Form verändert. Nach meiner Erfahrung ist diese Komplikation dank meiner Operationstechnik und der verwendeten Prothesen sehr selten und kann medizinisch behandelt werden. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, das Implantat auszutauschen.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann trotz der Verabreichung von Antibiotika und einer sorgfältig sterilen Technik während des Eingriffs eine Infektion auftreten. Diese Komplikation ist nach meiner Erfahrung äußerst selten.

Sollten Sie nach einer Brustvergrößerung massieren oder nicht?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Ja. Lymphdrainagemassagen sollten durchgeführt werden, aber keine Massagen zur Verdrängung oder Mobilisierung der Brustprothese.