Kann ich mit einer Fettabsaugung abnehmen?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Die Fettabsaugung ist ein Eingriff zur Beseitigung lokalisierter Fettdepots und daher eine Operation, die auf die Verbesserung der Körperkontur abzielt. Es ist keine Operation, deren Ziel es ist, Gewicht zu verlieren. Aber logischerweise bedeutet der Verlust von Fettgewebe auch einen Gewichtsverlust.

Wie lange muss ich beurlaubt bleiben?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Normalerweise empfehle ich, sich vier Tage zu schonen (reduzierte Aktivität), betone jedoch ab dem ersten postoperativen Tag die Notwendigkeit, so viel zu gehen und sich zu bewegen, wie es Ihr Allgemeinzustand zulässt. Selbst bei sehr großen Fettabsaugungen beträgt die Auszeit in der Regel nicht mehr als 10 Tage.

Kann ich nach einer Bauchdeckenstraffung wieder schwanger werden?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Ja, nach einer Abdominoplastik können Frauen wieder schwanger werden.

Um das Operationsergebnis nach einer Abdominoplastik bestmöglich zu bewahren, empfehle ich etwa 6 Monate vergehen zu lassen, bis Sie schwanger werden. Sie werden die gleichen Veränderungen wie jede schwangere Frau erfahren. Mit der Schwangerschaft unterbleibt in diesem Fall ein erneutes Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln. Vielmehr kommt es zu einer Muskeldehnung, die vollständig reversibel ist. Die Muskeln behalten ihre Funktion. Eine mögliche Veränderung der Bauchwand wird sowohl durch die Zunahme des Bauchvolumens als auch durch das eigene Gewebe der Patientin bestimmt.

Bei kurzfristigem Kinderwunsch empfehle ich, mit der Durchführung des Eingriffs zu warten, um ein nachhaltigeres Ergebnis zu erzielen.

Risiken oder Komplikationen der Bauchstraffung

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Die Risiken oder Komplikationen nach einer Bauchstraffung (Abdominoplastik) sind selten, aber dennoch möchte ich Ihnen, bevor Sie eine Entscheidung für Ihre Operation treffen, so viele Informationen wie möglich geben, die von Nutzen sein können. Die folgende Liste soll Ihnen gute Informationen geben und Sie nicht beunruhigen.

Es gibt immer ein Anästhesierisiko, das Sie bei der Entscheidung über Ihren Eingriff berücksichtigen müssen. Dieses Risiko ist gering.

Nebenwirkungen einer Anästhesie sind sehr selten, können aber lebensbedrohlich sein. Aus diesem Grund führe ich die Operation an einem optimalen Ort durch, z.B. in einer Klinik, wo sowohl die Technik als auch das medizinische Personal zur Lösung von Komplikationen vorhanden sind.

Der Anästhesist wird vor der Operation mit Ihnen ein Gespräch führen, um Ihren Gesundheitszustand und die möglichen Risiken zu beurteilen. Vom Betreten des Operationssaals bis zum Ende des Eingriffs steht Ihnen der Anästhesist zur Seite und überwacht Ihre Vitalfunktion.

Manche Menschen heilen mit dicken, roten Narben, deren Abflachung und Verblassen viele Monate in Anspruch nimmt und die später breiter als eine normale Narbe werden. Diese Komplikation ist bei den von mir verwendeten Nahttechniken und der Pflege der Narbe, die ich in der postoperativen Phase empfehle, sehr selten. Wundheilungsprobleme treten häufiger bei Rauchern auf.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann trotz der Verabreichung von Antibiotika und einer sorgfältigen sterilen Technik während des Eingriffs eine Infektion auftreten. Diese Komplikation ist nach meiner Erfahrung äußerst selten.

Das Risiko einer postoperativen Blutung ist sehr gering, obwohl eine geringe Menge Blut durch die Drainage normal ist.

Die häufigste Komplikation, die jedoch ebenfalls selten auftritt, ist in der Regel das Serom, d.h. die Ansammlung von Wundflüssigkeit. In einigen Fällen erfordert diese Wundwasseransammlung Punktionen, um die Flüssigkeit zu entfernen. Gleichzeitig sollte dann das Tragen der Kompressionswäsche verlängert werden.

Es können Wundheilungsstörungen wie Nahtunverträglichkeiten (Fadengranulome) auftreten, bei denen Nahtmaterial abgestoßen und ausgestoßen werden kann. Diese Komplikation verschwindet normalerweise innerhalb weniger Tage, obwohl die endgültige Qualität der Narbe möglicherweise nicht optimal ist.

Wie lange sollte ich ein Kompressionsmieder tragen?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Während der ersten 6 Wochen müssen die Patienten ein Kompressionsmieder tragen, das ich ihnen zur Verfügung stelle. Dann empfehle ich für weitere zwei Wochen das Tragen der Miederwäsche bei Belastung. Zwei Monate nach dem Eingriff können Sie dann auf die Kompressionswäsche verzichten. Das Mieder hilft, die postoperative Schwellung schneller abklingen zu lassen und sorgt für ein ordnungsgemäßes Verwachsen („Verkleben“) der gelösten Haut mit dem Wundgrund.

Kann eine Abdominoplastik mit anderen Operationen kombiniert werden?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Ja, tatsächlich ist es sehr üblich, eine Abdominoplastik mit einer Brustoperation (Bruststraffung, Brustverkleinerung oder -vergrößerung) oder mit einer Fettabsaugung zu kombinieren. Eine Bauchstraffung wird häufig von Frauen verlangt, die eine oder mehrere Schwangerschaften hatten und in deren Folge a) eine Vorwölbung des Bauches (Rektusdiastase) und b) eine Abnahme der Größe oder Festigkeit ihrer Brust (PIA: Postinvolutions- Atrophie der Brust) aufgetreten sind.

Eine Bauchstraffung kann auch mit einer Fettabsaugung kombiniert werden, um Fettgewebe an den Flanken oder am Rücken zu entfernen, die nicht durch eine Bauchdeckenstraffung entfernt werden.

Kann ich nach der Operation Sit-Ups machen?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Was die Bauchmuskeln betrifft, werden Sie nicht nur in der Lage sein, Sit-ups zu machen, sondern diese auch besser auszuführen, weil die repositionierten Bauchmuskeln den optimalen Kraftvektor wiedererlangt haben.

Wann dürfen sportliche oder körperliche Aktivitäten ausgeübt werden?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Eine Bauchstraffung beeinträchtigt weder die Sportausübung noch die berufliche Aktivität.

Während des ersten Monats sollten die Patienten sich nicht körperlich betätigen. Nach dieser Zeit ist die schrittweise Aufnahme jeder Sportart möglich.

Nein, körperliche Betätigung stärkt die Bauchmuskulatur, aber es gelingt nicht, die Rektusdiastase (Muskelaufspaltung durch ein auseinanderweichen der Muskelbäuche) zu reparieren. Die einzige Möglichkeit, eine Rektusdiastase zu korrigieren, besteht in einer Abdominoplastik. Darüber hinaus erleichtert die Abdominoplastik die anschliessende Durchführung von körperlicher Bewegung und das „Bauchtraining“ durch ihren rumpfstabilisierenden Effekt.

Wann kann ich mich nach einer Bauchstraffung sonnen?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Es ist sehr wichtig, sich nicht der UV-Strahlung (Sonne, UVA-Strahlen …) auszusetzen, bis der Heilungsprozess vollständig abgeschlossen ist. Sobald die Schwellung abgeklungen ist, können Sie sich sonnen, was etwa einen Monat dauert. In den ersten sechs Monaten nach der Abdominoplastik müssen die Narben mit Sonnenschutzfaktor-Cremes oder Pflaster geschützt werden.

Wie lange muss man nach der Geburt auf eine Bauchdeckenstraffung warten?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Nach der Geburt sollte die Patientin mindestens 6-12 Monate bis zur geplanten Abdominoplastik warten. Hierfür sprechen gute Gründe.

  • nach einer Schwangerschaft/Geburt verbleibt nicht immer ein Hautüberschuß; ein gewisser Grad der Rückbildung findet regelhaft statt
  • kurz nach der Geburt ist die körperliche Konstitution der Mutter geschwächt und eine Operation erfordert Kraft und Energie
  • während der Stillzeit besteht die Gefahr, dass Narkosemittel über die Muttermilch an den Säugling weitergegeben werden

Im Rahmen der Vorstellung der Patientin in meiner Sprechstunde kann gemeinsam der bestmögliche Zeitpunkt für eine Bauchdeckenstraffung nach einer Geburt bestimmt werden.

Ist es wichtig, vor dem Eingriff mit dem Rauchen aufzuhören?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Die Beendigung des Tabakkonsums oder eine deutliche Reduzierung desselben mehrere Wochen vor einem Eingriff wirkt sich positiv auf die Durchblutung des Gewebes aus und trägt zur Verbesserung der Heilung bei. Dies ist besonders wichtig bei der Abdominoplastik (Bauchdeckenstraffung), insbesondere wenn eine Fettabsaugung der Taille in Betracht gezogen wird.

Was passiert mit dem Bauchnabel?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Der Bauchnabel ist eine Bauchwandstruktur, die durch die Haut des Bauches verläuft. Bei der Abdominoplastik wird der Nabel von der Bauchhaut gelöst und nach der Hautentfernung wieder eingesetzt. Dadurch kann dem Nabel entsprechend der neuen Bauchform ein jugendlicheres Aussehen verliehen werden, sowie kleine bestehende Bauchnabelbrüche (paraumbilikale Hernien) korrigiert werden.

Je nachdem, wie viel Haut entfernt werden kann, kann das ursprüngliche Nabelloch entweder vollständig entfernt werden (was in der Regel der Fall ist) oder geschlossen werden, wobei im letzteren Fall eine minimale und nicht wahrnehmbare Narbe zurückbleibt.

Im Rahmen einer Voruntersuchung lassen sich die Menge an überschüssiger Haut und die Bauchhautelastizität beurteilen und somit die individuellen Therapieoptionen aufzeigen.

Können Dehnungsstreifen am Bauch entfernt werden?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Dehnungsstreifen sind die Folge des Reißens der elastischen Fasern der Unterhaut (Dermis) aufgrund von Hautdehnungen, wie sie beispielsweise bei Schwangerschaften oder schnellen Gewichtszunahmen auftreten. Diese irreparablen Risse in der Unterhaut sind äußerlich als blaurötliche Streifen sichtbar. Im Laufe der Zeit verblassen die Dehnungsstreifen, bleiben jedoch als helle Narben weiterhin erkennbar. Es handelt sich um echte Narben, auch Striae distensae genannt.

Die meisten Dehnungsstreifen befinden sich jedoch auf der Haut unterhalb des Bauchnabels, d. h. dem Bereich des Bauches, der in der Regel bei Abdominoplastiken entfernt wird. Daher werden die meisten Dehnungsstreifen im Bauchbereich im Rahmen einer Abdominoplastik entfernt.