Monsplastik und wie man die Fupa* loswird

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Fupa steht für „fat upper pubic area“, d.h. fetter oberer Schambereich (okay, es gibt auch eine weniger gute Version des Akronyms, aber wir halten uns an diese). Es wird oft mit einem Pannus verwechselt, also dem schürzenartigen Hautüberhang am Unterbauch. Aber Fupa bezieht sich eigentlich auf den Venushügel, also den Fettbereich direkt über dem Schambein. Ein gewisses Maß an Fett ist normal, um für Polsterung zu sorgen. Wenn jedoch mehr Fett vorhanden ist, als zur Kontur des restlichen Körpers passt, kann dieser Bereich auffällig werden, vor allem bei eng anliegender Kleidung wie Leggings. Heute werden wir erklären, wie eine Fupa entsteht und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Warum wird mein Fupa größer?

Der Schamhügel wird mit zunehmender Gewichtszunahme stärker ausgeprägt. Außerdem kann sich die Haut mit zunehmendem Alter und bei einer Schwangerschaft ausdehnen, wodurch der Bereich schlaff wird (Ptose).

Wird der Schamhügel bei Gewichtsabnahme kleiner?

Die kurzeAntwort lautet: manchmal. Da ein hervorstehender Schamhügel, auch Fupa genannt, sowohl durch Gewichtszunahme als auch durch überschüssige Haut verursacht werden kann, müssen beide Probleme behandelt werden. Dies geschieht durch eine Monsplastik. Wenn Sie stark abgenommen haben (z. B. 40 kg oder 50 kg), hat sich Ihr Skelett verändert, um das zusätzliche Gewicht auszugleichen. Dies kann zu einem vorstehenden Schambein führen, was bedeutet, dass eine Monsplastik nicht zu einer vollständigen Korrektur führen wird.

Was ist eine Monsplastik und wie wird sie durchgeführt?

Die Monsplastik ist ein Verfahren zur Entfernung von überschüssiger Haut und Fettgewebe. Er wird durch eine Kombination aus Fettabsaugung und Hautentfernung durchgeführt. Bei minimaler Hauterschlaffung kann eine Fettabsaugung allein ausreichend sein.

Ist die Monsplastik Teil einer Bauchdeckenstraffung?

Das sollte so sein, aber leider ist es nicht immer so. Wenn Dr. Grzybowski eine Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) durchführt, setzt er den Hautschnitt direkt über der Schamhaargrenze, um den Venushügel anzuheben, und führt eine Fettabsaugung durch, um ihn zu glätten. Aber nicht alle Chirurgen tun dies, also fragen Sie Ihren Chirurgen bei der Konsultation, ob er den Venushügel im Rahmen einer Bauchstraffung behandelt.

Wie verläuft die Genesung nach einer Monsplastik?

Wenn Sie sich einer Monsplastik im Rahmen einer Bauchdeckenstraffung unterziehen, müssen Sie wahrscheinlich eine Woche bis zehn Tage lang nicht arbeiten. Die Genesung für die Monsplastik allein ist definitiv einfacher, aber es wird immer noch vier Wochen dauern, bis Sie wieder Sport treiben oder Gewichte heben können. Unmittelbar nach der Operation werden Sie einige Schwellungen und Blutergüsse haben. Diese gehen mit der Schwerkraft zurück, so dass Sie möglicherweise Blutergüsse an den Oberschenkeln oder Schwellungen im Bereich der Vulva sehen.

Wenn Sie an einem Beratungstermin für eine Monsplastik interessiert sind, rufen Sie uns an unter 040 – 22 85 44 97 oder senden Sie eine E-Mail an info@hanseatic-facelift.de, um weitere Informationen zu erhalten.

*„fat upper pubic area“