Schwarz-weiß Foto einer nackten Brust und einer schönen Taille einer schönen, jungen Frau - auf der Seite "Leistungsspektrum" von www.hanseatic-facelift.de unter der Rubrik "Brustasymmetrie" -"Formfehler, Asymmetrien oder Veränderungen der Brustwand, die ein unschönes Erscheinungsbild der Brüste verursachen, kommen häufig vor. Ich bin Experte für die Behandlung dieser komplexen Probleme und erziele gute und stabile Ergebnisse. Eine Operation zur Korrektur der Brustasymmetrie ist eine chirurgische Intervention, die die Größe und Form Ihrer Brüste ausgleicht, die Proportionen harmonisiert und Ihre Figur ausbalanciert. Darüber hinaus erhöht sie die positiven Gefühle Ihnen selbst gegenüber und erhöht Ihr Vertrauen und Ihre Sicherheit in das eigene Körperbild".

Abdominoplastik (Bauchstraffung)

Schwangerschaft oder Fettleibigkeit führen häufig zu einem Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln (Rektusdiastase) und bewirken somit eine Vorwölbung und ein Aufblähen des Bauches.
Die Bauchdeckenstraffung korrigiert den Bauchwanddefekt, stellt die Stabilität und die Kraft der Muskeln wieder her und entfernt gleichzeitig überschüssige Haut und Fett.

Was ist eine Abdominoplastik?

Die Abdominoplastik ist eine plastisch-chirurgische Operation, die Veränderungen der Bauchwand aufgrund von Schwangerschaft oder großen Gewichtsveränderungen korrigiert. Überschüssige Haut und Fettgewebe werden entfernt. Darüber hinaus rekonstruiert und strafft die Operation die Bauchmuskeln, was zu einem flacheren, festeren und stärkeren Bauch führt.

Die Bauchstraffung ist ein chirurgischer Eingriff, der sowohl bei Männern als auch bei Frauen durchgeführt wird.

1. Abdominoplastik für Frauen

Sie wird normalerweise durchgeführt bei:

  • Folgen einer Schwangerschaft (Hautschlaffheit, Rektusdiastase, Vernarbungen, Vorwölbungen und Hernien)
  • Folgen einer bariatrisch-chirurgischen Behandlung (schlaffe und überschüssige Haut)
  • Folgen einer konservativen Gewichtsreduktion durch Training und Ernährungsumstellung (schlaffe und überschüssige Haut)

Der Bauch bei Frauen nach der Schwangerschaft

Schwangerschaft und Geburt führen zu großen Veränderungen am Bauch einer Frau.

Eine Bauchdeckenstraffung beseitigt und korrigiert:

  • überschüssige Haut (Erschlaffung) aufgrund von Gewichtsverlust
  • überschüssiges Fettgewebe
  • Rektusdiastase
  • Bauchwandbrüche (Hernien)
  • Kaiserschnittnarbe (Verwachsungen und schlechtes ästhetisches Ergebnis)
  • das Vorhandensein von Dehnungsstreifen unterhalb des Nabels
  • um die Figur und die Körperform nach einer Schwangerschaft wiederherzustellen, ist es möglich, gleichzeitig mit der Operation eine Bruststraffung (Mastopexie) durchzuführen

Rektusdiastase oder Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln aufgrund einer Schwangerschaft

Eine Diastase (griech. Spaltung/Auseinanderstehen) des M. rectus abdominis tritt häufig nach einer Schwangerschaft auf, insbesondere bei Mehrlingsschwangerschaften. Die sogenannte Rektusdiastase führt zu einem „Taillenverlust“ zusammen mit Verdauungs- und Körperhaltungsveränderungen (lumbale Überlastung, chronische Rückenschmerzen), die durch eine instabile Bauchwand verursacht werden. Diese muskuläre Trennung der geraden Bauchwandmuskeln und die damit verbundene Vorwölbung des Bauches bessern sich weder durch Bewegung, ästhetische Behandlungen noch durch Physiotherapie. Die einzige Möglichkeit, die Muskeln wieder zusammenzubringen, ist die operative Korrektur mittels einer Abdominoplastik. Damit wird ein flacher Bauch und die Betonung der Taille wieder her-gestellt.

Operation bei Bauchwandnarben

Häufig entstehen nach einem Kaiserschnitt unästhetische, eingezogene Narben, die mit dem tieferen Gewebe verkleben und ein natürliches Gleiten der Gewebeschichten verhindern (adhärente Narbe). Im Rahmen einer Bauchstraffung werden diese auffälligen Narben korrigiert oder sogar entfernt.

2. Abdominoplastik für Männer

Die männliche Bauchdeckenstraffung wird in der Regel bei Männern durchgeführt, die einen großen Gewichtsverlust erfahren haben und infolgedessen eine starke Erschlaffung der Bauchhaut aufweisen. Die Abdominoplastik dient auch der Wiederherstellung und Korrektur der geraden Bauchwandmuskulatur, welche durch die stattgehabte Adipositas dauerhaft auseinandergewichen sind. Das Design der Operation ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Zum Beispiel sind die Narben bei Männern horizontaler als bei Frauen ausgerichtet mit dem Ziel, die Taille nicht zu stark zu betonen, um eine Feminisierung des männlichen Körpers zu vermeiden.

Arten der Abdominoplastik (Bauchdeckenstraffung)

Klassische Abdominoplastik

Hierbei handelt es sich um die am meisten durchgeführte Form einer Bauchdeckenstraffung bei der die gesamte vordere Bauchwand eine Straffung inklusive Bauchnabelversatz erfährt.

Miniabdominoplastik

Als Mini-Abdominoplastik bezeichnet man umgangssprachlich eine partielle Bauchdeckenstraffung, bei der lediglich Haut und Unterhautfettgewebe am Unterbauch entfernt wird. Eine Verlagerung des Bauchnabels ist hierbei nicht erforderlich. In den meisten Fällen resultiert hieraus eine kleine Narbe auf dem Schamhügel.

Bodylift

Es handelt sich hierbei um ein umfangreicheres Verfahren, das auch den unteren Rücken abdeckt und eine größere Narbe hinterlässt. Es wird normalerweise bei Menschen mit einer großen Hauterschlaffung aufgrund eines sehr großen Gewichtsverlusts durchgeführt. Es ist auch als 360°-Bodylifting bekannt.

Lipo-Abdominoplastik

Sowohl die Bauchdeckenstraffung als auch die Mini-Bauchdeckenstraffung können für ein besseres Ergebnis mit einer Fettabsaugung (Liposuktion) kombiniert werden. Man spricht bei der Kombination beider Verfahren von einer Lipo-Abdominoplastik.

Sekundäre Abdominoplastik

Dieser Eingriff behebt Mängel oder Komplikationen, die bei einer früheren Operation aufgetreten sind. Dazu gehören: zu große, zu hohe oder zu dicke Narben, Bauchnabel in einer schlechten Position, usw.

Wie wird Abdominoplastik durchgeführt?

Die Bauchdeckenstraffung wird je nach den Ausgangsvoraussetzungen des Patienten und der Einschätzung des Anästhesisten in örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose durchgeführt. Sie beginnt mit einem horizontalen Hautschnitt am Unterbauch oberhalb des Schamhügels. Über diesen operativen Zugang können die Bauchmuskeln bei dem Vorliegen einer Rektusdiastase rekonstruiert, die Taille geformt und schlussendlich Haut-/Unterhautfett-gewebe entfernt werden. Das Ergebnis ist ein flacher Bauch und die Betonung der Taille.

Obwohl diese Operation eine lange Narbe mit sich bringt, ist sie eine der Operationen, die am meisten Patientenzufriedenheit bietet, sowohl wegen der signifikanten Veränderung der Körpersilhouette als auch weil diese Narbe leicht mit der Unterwäsche oder dem Bikini versteckt werden kann. Zwei Jahre nach der Operation ist sie nur noch eine weiße Linie, die schwer wahrnehmbar ist.

Um das Ergebnis der Bauchstraffung weiter zu verbessern, kann zusätzlich eine Fettabsaugung an den Flanken durchgeführt werden.

Die Bauchdeckenstraffung entfernt auch alle Dehnungsstreifen (sogenannte Striae distensae), die sich am Unterbauch befinden.

Funktions- und Haltungsverbesserung

Neben der ästhetischen Verbesserung, die durch die Beseitigung der Baucherschlaffung erreicht wird, verbessert die Abdominoplastik die Körperhaltung. Sie beseitigt und verhindert Rückenschmerzen (entlastet den unteren Rücken) durch eine Korrektur der Rektusdiastase und ermöglicht es Ihnen, sportliche Aktivitäten mit größerer Leichtigkeit und Effizienz durchzuführen.

Postoperative Heilung und Genesung nach einer Abdominoplastik

Die postoperative Phase der Abdominoplastik ist nicht sehr schmerzhaft. Die meisten Patienten beschreiben ein Spannungsgefühl im Bereich des Unterbauches, wo die Spannung der tiefen Gewebeschichten angepasst wird. Zur Unterstützung der Wundheilung ist postoperativ ein Bauchgurt bzw. ein Kompressionsmieder für 6 Wochen zu tragen, um postoperative Schwellungen zu kontrollieren, das Operationsergebnis zu sichern und die Heilung zu beschleunigen.

Es ist sehr wichtig, sich nicht der UV-Strahlung (Sonne, UVA-Strahlen…) auszusetzen, bis der Heilungsprozess vollständig abgeschlossen ist. In den ersten sechs Monaten nach einer Abdominoplastik müssen die Narben mit Sonnenschutzfaktor-Cremes geschützt werden. Wenn Sie die Klinik verlassen, erhalten Sie genaue schriftliche Anweisungen, was zu tun ist und welche Medikamente einzunehmen sind. Einen Nachsorgetermin erhalten Sie ebenfalls sofort.

Narbe nach einer Abdominoplastik

Bei der Bauchstraffung entsteht eine ausgedehnte Narbe, die jedoch aufgrund ihres Designs und ihrer Lage durch die Unterwäsche oder den Bikini verdeckt wird. Nach einer Anfangsphase von 6 bis 10 Monaten, in der die Narbe eine rötliche Färbung hat, geht der Farbton der Narbe allmählich in Richtung Weiß, wodurch sie immer weniger sichtbar wird. Die Zeit ist in diesem Fall unser großer Verbündeter, und mit jedem Jahr, das vergeht, wird die Narbe weniger sichtbar sein. Im Rahmen der Nachsorge erhalten Sie Hilfestellung, wie Sie eine ästhetische Narbe erhalten.

Vorteile der Abdominoplastik

Die Vorteile dieser Operation sind vielfältig. Die Abdominoplastik entfernt überschüssige Haut und Fettgewebe, verengt die Taille, formt einen flachen Bauch und sorgt für eine stabile Bauchwand. Außerdem werden viele Dehnungsstreifen entfernt und Bauchwandbrüche (Hernien) und Kaiserschnittnarben korrigiert.

Sie haben wieder eine stabile Bauchwand und können Sport treiben und Ihre Bauchmuskeln trainieren. Es wird Ihr Selbstwertgefühl verbessern.

Fazit


Die Abdominoplastik ist ein chirurgischer Eingriff, dessen Ziel es ist, die Muskeln der Bauchwand zu reparieren und/oder überschüssige Haut und Fett an der Bauchwand zu ästhetischen und funktionellen Zwecken zu entfernen.

Bei Frauen ist nach der Schwangerschaft die Bauchmuskelwand geschwächt und die geraden Bauchmuskeln sind getrennt (Rektusdiastase), was zu einer Vorwölbung des Bauches führt. Diese Schwäche verursacht bei manchen Patientinnen Schmerzen im unteren Rücken oder im Unterleib als Folge der „Instabilität“ der Bauchdecke.

Die Bauchstraffung verbessert aus ästhetischer Sicht die Körpersilhouette und sorgt für einen glatten, straffen Bauch mit einer ausgeprägteren Taille.

Neben der ästhetischen Verbesserung korrigiert die Abdominoplastik die Körperhaltung. Sie beseitigt und verhindert Rückenschmerzen durch eine Korrektur der Rektusdiastase.

Darüber hinaus erhöht eine Bauchdeckenstraffung das Selbstwertgefühl und man gewinnt mehr Vertrauen und Sicherheit in das eigene Körperbild.

Die Beschwerden sind in der Regel minimal und die Patientenzufriedenheit ist in der Regel sehr hoch.

Alle chirurgischen Eingriffe erfordern eine Untersuchung der Patienten und eine Planung, die vollständig individualisiert ist.


Häufige Fragen

Dehnungsstreifen sind die Folge des Reißens der elastischen Fasern der Unterhaut (Dermis) aufgrund von Hautdehnungen, wie sie beispielsweise bei Schwangerschaften oder schnellen Gewichtszunahmen auftreten. Diese irreparablen Risse in der Unterhaut sind äußerlich als blaurötliche Streifen sichtbar. Im Laufe der Zeit verblassen die Dehnungsstreifen, bleiben jedoch als helle Narben weiterhin erkennbar. Es handelt sich um echte Narben, auch Striae distensae genannt.

Die meisten Dehnungsstreifen befinden sich jedoch auf der Haut unterhalb des Bauchnabels, d. h. dem Bereich des Bauches, der in der Regel bei Abdominoplastiken entfernt wird. Daher werden die meisten Dehnungsstreifen im Bauchbereich im Rahmen einer Abdominoplastik entfernt.

Der Bauchnabel ist eine Bauchwandstruktur, die durch die Haut des Bauches verläuft. Bei der Abdominoplastik wird der Nabel von der Bauchhaut gelöst und nach der Hautentfernung wieder eingesetzt. Dadurch kann dem Nabel entsprechend der neuen Bauchform ein jugendlicheres Aussehen verliehen werden, sowie kleine bestehende Bauchnabelbrüche (paraumbilikale Hernien) korrigiert werden.

Je nachdem, wie viel Haut entfernt werden kann, kann das ursprüngliche Nabelloch entweder vollständig entfernt werden (was in der Regel der Fall ist) oder geschlossen werden, wobei im letzteren Fall eine minimale und nicht wahrnehmbare Narbe zurückbleibt.

Im Rahmen einer Voruntersuchung lassen sich die Menge an überschüssiger Haut und die Bauchhautelastizität beurteilen und somit die individuellen Therapieoptionen aufzeigen.

Die Beendigung des Tabakkonsums oder eine deutliche Reduzierung desselben mehrere Wochen vor einem Eingriff wirkt sich positiv auf die Durchblutung des Gewebes aus und trägt zur Verbesserung der Heilung bei. Dies ist besonders wichtig bei der Abdominoplastik (Bauchdeckenstraffung), insbesondere wenn eine Fettabsaugung der Taille in Betracht gezogen wird.

Nach der Geburt sollte die Patientin mindestens 6-12 Monate bis zur geplanten Abdominoplastik warten. Hierfür sprechen gute Gründe.

  • nach einer Schwangerschaft/Geburt verbleibt nicht immer ein Hautüberschuß; ein gewisser Grad der Rückbildung findet regelhaft statt
  • kurz nach der Geburt ist die körperliche Konstitution der Mutter geschwächt und eine Operation erfordert Kraft und Energie
  • während der Stillzeit besteht die Gefahr, dass Narkosemittel über die Muttermilch an den Säugling weitergegeben werden

Im Rahmen der Vorstellung der Patientin in meiner Sprechstunde kann gemeinsam der bestmögliche Zeitpunkt für eine Bauchdeckenstraffung nach einer Geburt bestimmt werden.

Es ist sehr wichtig, sich nicht der UV-Strahlung (Sonne, UVA-Strahlen …) auszusetzen, bis der Heilungsprozess vollständig abgeschlossen ist. Sobald die Schwellung abgeklungen ist, können Sie sich sonnen, was etwa einen Monat dauert. In den ersten sechs Monaten nach der Abdominoplastik müssen die Narben mit Sonnenschutzfaktor-Cremes oder Pflaster geschützt werden.

Nein, körperliche Betätigung stärkt die Bauchmuskulatur, aber es gelingt nicht, die Rektusdiastase (Muskelaufspaltung durch ein auseinanderweichen der Muskelbäuche) zu reparieren. Die einzige Möglichkeit, eine Rektusdiastase zu korrigieren, besteht in einer Abdominoplastik. Darüber hinaus erleichtert die Abdominoplastik die anschliessende Durchführung von körperlicher Bewegung und das „Bauchtraining“ durch ihren rumpfstabilisierenden Effekt.

Eine Bauchstraffung beeinträchtigt weder die Sportausübung noch die berufliche Aktivität.

Während des ersten Monats sollten die Patienten sich nicht körperlich betätigen. Nach dieser Zeit ist die schrittweise Aufnahme jeder Sportart möglich.

Was die Bauchmuskeln betrifft, werden Sie nicht nur in der Lage sein, Sit-ups zu machen, sondern diese auch besser auszuführen, weil die repositionierten Bauchmuskeln den optimalen Kraftvektor wiedererlangt haben.

Ja, tatsächlich ist es sehr üblich, eine Abdominoplastik mit einer Brustoperation (Bruststraffung, Brustverkleinerung oder -vergrößerung) oder mit einer Fettabsaugung zu kombinieren. Eine Bauchstraffung wird häufig von Frauen verlangt, die eine oder mehrere Schwangerschaften hatten und in deren Folge a) eine Vorwölbung des Bauches (Rektusdiastase) und b) eine Abnahme der Größe oder Festigkeit ihrer Brust (PIA: Postinvolutions- Atrophie der Brust) aufgetreten sind.

Eine Bauchstraffung kann auch mit einer Fettabsaugung kombiniert werden, um Fettgewebe an den Flanken oder am Rücken zu entfernen, die nicht durch eine Bauchdeckenstraffung entfernt werden.

Während der ersten 6 Wochen müssen die Patienten ein Kompressionsmieder tragen, das ich ihnen zur Verfügung stelle. Dann empfehle ich für weitere zwei Wochen das Tragen der Miederwäsche bei Belastung. Zwei Monate nach dem Eingriff können Sie dann auf die Kompressionswäsche verzichten. Das Mieder hilft, die postoperative Schwellung schneller abklingen zu lassen und sorgt für ein ordnungsgemäßes Verwachsen („Verkleben“) der gelösten Haut mit dem Wundgrund.

Die Risiken oder Komplikationen nach einer Bauchstraffung (Abdominoplastik) sind selten, aber dennoch möchte ich Ihnen, bevor Sie eine Entscheidung für Ihre Operation treffen, so viele Informationen wie möglich geben, die von Nutzen sein können. Die folgende Liste soll Ihnen gute Informationen geben und Sie nicht beunruhigen.

Es gibt immer ein Anästhesierisiko, das Sie bei der Entscheidung über Ihren Eingriff berücksichtigen müssen. Dieses Risiko ist gering.

Nebenwirkungen einer Anästhesie sind sehr selten, können aber lebensbedrohlich sein. Aus diesem Grund führe ich die Operation an einem optimalen Ort durch, z.B. in einer Klinik, wo sowohl die Technik als auch das medizinische Personal zur Lösung von Komplikationen vorhanden sind.

Der Anästhesist wird vor der Operation mit Ihnen ein Gespräch führen, um Ihren Gesundheitszustand und die möglichen Risiken zu beurteilen. Vom Betreten des Operationssaals bis zum Ende des Eingriffs steht Ihnen der Anästhesist zur Seite und überwacht Ihre Vitalfunktion.

Manche Menschen heilen mit dicken, roten Narben, deren Abflachung und Verblassen viele Monate in Anspruch nimmt und die später breiter als eine normale Narbe werden. Diese Komplikation ist bei den von mir verwendeten Nahttechniken und der Pflege der Narbe, die ich in der postoperativen Phase empfehle, sehr selten. Wundheilungsprobleme treten häufiger bei Rauchern auf.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann trotz der Verabreichung von Antibiotika und einer sorgfältigen sterilen Technik während des Eingriffs eine Infektion auftreten. Diese Komplikation ist nach meiner Erfahrung äußerst selten.

Das Risiko einer postoperativen Blutung ist sehr gering, obwohl eine geringe Menge Blut durch die Drainage normal ist.

Die häufigste Komplikation, die jedoch ebenfalls selten auftritt, ist in der Regel das Serom, d.h. die Ansammlung von Wundflüssigkeit. In einigen Fällen erfordert diese Wundwasseransammlung Punktionen, um die Flüssigkeit zu entfernen. Gleichzeitig sollte dann das Tragen der Kompressionswäsche verlängert werden.

Es können Wundheilungsstörungen wie Nahtunverträglichkeiten (Fadengranulome) auftreten, bei denen Nahtmaterial abgestoßen und ausgestoßen werden kann. Diese Komplikation verschwindet normalerweise innerhalb weniger Tage, obwohl die endgültige Qualität der Narbe möglicherweise nicht optimal ist.

Ja, nach einer Abdominoplastik können Frauen wieder schwanger werden.

Um das Operationsergebnis nach einer Abdominoplastik bestmöglich zu bewahren, empfehle ich etwa 6 Monate vergehen zu lassen, bis Sie schwanger werden. Sie werden die gleichen Veränderungen wie jede schwangere Frau erfahren. Mit der Schwangerschaft unterbleibt in diesem Fall ein erneutes Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln. Vielmehr kommt es zu einer Muskeldehnung, die vollständig reversibel ist. Die Muskeln behalten ihre Funktion. Eine mögliche Veränderung der Bauchwand wird sowohl durch die Zunahme des Bauchvolumens als auch durch das eigene Gewebe der Patientin bestimmt.

Bei kurzfristigem Kinderwunsch empfehle ich, mit der Durchführung des Eingriffs zu warten, um ein nachhaltigeres Ergebnis zu erzielen.

Testimonials

Ich hatte Angst vor einer Operation, weil eine Freundin, die anderswo operiert worden war, sagte, dass es sehr weh getan habe. Aber ich hatte keine Schmerzen und auch das Ergebnis ist großartig. Ich denke, man muss den Chirurgen gut auswählen, um eine schöne Brust zu haben und nicht darunter zu leiden.

Rebecca A.

Es war mein Frauenarzt, der mir von Dr. Grzybowski erzählte. Ich machte einen Termin aus und hatte keine Zweifel. Ich hatte Komplexe, seit ich sehr jung war. Ich schämte mich, einen Badeanzug zu tragen und mit Jungen zusammen zu sein. Eine Brustvergrößerungsoperation ist die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Jetzt fühle ich mich selbstsicher

Marie-Sophie K.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für Dr. Grzybowski. Ich liebe es, mich auszuziehen und in den Spiegel zu schauen – ich fühle mich einfach großartig!

Ines G.

Ich ließ bei Dr. Grzybowski eine Asymmetrie-Korrektur vornehmen: eine Brustverkleinerung rechts und eine Bruststraffung auf der Gegenseite. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Herr Dr. Grzybowski hat meine Wünsche hervorragend umgesetzt. Von der kompetenten medizinischen Beratung bis zur Nachkontrolle fühlte ich mich gut aufgehoben und verstanden. Ich würde mich immer wieder für hanseatic-facelift entscheiden.

Petra P.

Ich möchte Ihnen danken und anderen Frauen helfen, die über eine Brustverkleinerung nachdenken und noch zögern. hanseatic-facelift hat meiner Ansicht nach das beste Team für Plastische Chirurgie – ich habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Vom ersten Beratungsgespräch an gab Herr Dr. Grzybowski mir die Sicherheit, die ich für diese Operation brauchte.

Lisa D.

Meine Erfahrung mit dem Team von Dr. Stephan Grzybowski ist unschlagbar. Ich habe mich einer Brustoperation bei tuberöser Brust unterzogen – und das Ergebnis ist sehr schön und sehr natürlich. Alle Fachkräfte, von der Rezeption bis zum Chirurgen und seinem Team von Krankenschwestern, vermitteln viel Vertrauen und Nähe. Sie informieren ausführlich über den Prozess, sowohl den präoperativen Teil als auch den postoperativen Teil. In meinem Fall war der Heilungsverlauf großartig. Ich erinnere mich nur an ein Druckgefühl im Brustbereich. Schmerzen hatte ich keine. Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr umsorgt und bin jetzt von meinem neuen Look begeistert.

Anna-Maria G.

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und dem Endergebnis. Ein Monat ist seit meiner Operation vergangen (tuberöse Brust) und ich kann mich nur beim gesamten Team und insbesondere bei Dr. Grzybowski, dem für mich besten Chirurgen der Welt, bedanken. Nach langer Suche empfahl mir eine Freundin, die ein ähnliches Problem hatte, den Arzt. Ich hatte Angst vor der Vollnarkose, aber am Ende lief alles vollkommen reibungslos. Das Team war immer an meiner Seite und ich fühlte mich umsorgt und geborgen, denn ich hatte immer das Gefühl, die bestmögliche Entscheidung getroffen zu haben. Nochmals vielen Dank an das gesamte Team.

Victoria H.

Vor einiger Zeit habe ich eine Brustverkleinerung in einer anderen Klinik machen lassen – und war mit dem Operationsergebnis unzufrieden: meine Brust ist weiterhin viel zu groß. Bei hanseaticfacelift hat man mir einen multidisziplinären und sehr professionellen Service angeboten. Hervorheben möchte ich die feine Operationstechnik mit hervorragenden natürlichen Ergebnissen, die klare und verständliche Kommunikation und die kontinuierliche personalisierte und umfassende Betreuung während des gesamten Prozesses. 100% Patientenzufriedenheit sind garantiert, wenn man sich für hanseatic-facelift entscheidet. Ohne Zweifel würde ich Herrn Dr. Grzybowski definitiv weiterempfehlen.

Barbara W.-S.

Ich wünschte mir eine Verjüngung durch die Beseitigung von Falten im Gesicht – aber ich hatte Angst vor dem künstlichen Aussehen, das wir oft bei Prominenten sehen. Dr. Stephan Grzybowski hat mir beim ersten Besuch einige Beispiele gezeigt und ich konnte feststellen, dass das Ergebnis natürlich war. Ich entschied mich für ein Hals-Wangen-Lifting und bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Es ist, als wäre ich zehn oder 15 Jahre jünger, aber niemand kann sehen, dass ich operiert wurde.

Michaela M.-Sch.

Ich war auf der Suche nach einer verjüngenden Behandlung. Meine ursprüngliche Idee war ein Facelifting, aber Dr. Grzybowski schlug mir eine zusätzliche Blepharoplastik vor, um meinen Blick zu verjüngen: Beide Eingriffe haben meine Erwartungen erfüllt. Und das Beste ist: Das Ergebnis ist so natürlich, wie ich es mir gewünscht hatte. Heutzutage sagen mir viele Leute, dass ich fantastisch aussehe, dass sie mich schöner finden. Aber nur wenige verbinden mein neues Aussehen mit einer Plastischen Operation. Ich würde es auf jeden Fall wieder tun.

Paula H.

Auch für mich als älteren Mann spielt mein Aussehen eine wichtige Rolle: Ich bin 69 Jahre alt und fühlte mich mit meinem Doppelkinn unwohl. Als ich in den Ruhestand ging, beschloss ich, hanseaticfacelift zu kontaktieren. Dort traf ich Dr. Stephan Grzybowski, der mir eine vordere Halsplastik empfahl. Die Heilung war schmerzlos, die Nachsorge nach der Operation war sehr gut und das Beste: Ich fühle mich wieder wohl mit meinem Hals.

Hans-Peter W.