Häufige Operationen an Brustwarze und Warzenhof
1. Warzenhofverkleinerung
Die Warzenhofverkleinerung wird normalerweise zusammen bei einer Bruststraffung und einer Brustverkleinerung durchgeführt (obwohl diese auch isoliert durchgeführt werden kann, insbesondere wenn der Warzenhof bei einer früheren Operation nicht reduziert wurde oder wenn er durch eine inkorrekte Vor-Operation vergrößert wurde).
Es werden zwei Fälle unterschieden:
A. Dilatierter Warzenhof aus angeborenen Gründen oder nach der Schwangerschaft:
Wenn die Brust sehr üppig ausgebildet ist, findet sich typischerweise auch ein großer Warzenhof. Bei einer Brustverkleinerung werden sowohl die Größe der Brust als auch die des Warzenhofs verringert.
Während der Schwangerschaft kann der Warzenhof größer und dunkler werden.
B. Warzenhöfe, die sich nach einer Brustoperation erweitern oder ausdehnen:
Eine der häufigsten Folgen von Mastopexien, die in kostengünstigen Kliniken oder von Chirurgen mit wenig Erfahrung durchgeführt werden, ist die Erweiterung der Warzenhöfe. Um diese postoperative Verbreiterung zu vermeiden, ist es wichtig, dass während der Mastopexie eine kreisförmige Naht in der Dermis (eine Schicht der Haut) mit nicht resorbierbarem Material hergestellt wird. Sie sollten diese intradermale Naht nicht mit der äußeren Warzenhofnaht (Intrakutan-Naht) verwechseln. Diese Naht verhindert, dass sich der Warzenhof wieder erweitert. Wenn diese Erweiterung des Warzenhofs bereits aufgetreten ist, wird die überschüssige Haut entfernt.
Die Verkleinerung des Warzenhofs ist eine relativ einfache Operation, bei der das Setzen einer korrekten kreisförmigen Naht allerdings unerlässlich ist, um eine erneute Erweiterung zu verhindern. Eine solche Naht können nicht alle Chirurgen umsetzen.
2. Nippelreduktion (Brustwarzenverkleinerung)
Einige Frauen (und Männer) haben hypertrophe Brustwarzen, die viel Aufmerksamkeit erregen können. Diese Vergrößerung kann in der Breite und/oder Länge vorliegen. Bei hanseatic-facelift können Sie Nippel sowohl in der Breite als auch in der Länge reduzieren, ohne ihre Empfindlichkeit zu verringern.
3. Rekonstruktion der Brustwarze (Warzenhof und Nippel)
Dieser Eingriff rekonstruiert eine Brustwarze, die zuvor durch einen Unfall beschädigt oder während einer Mastektomie entfernt wurde.
Die Techniken sind vielfältig und verwenden normalerweise die Haut derselben Brust. Technisch wird dieser Eingriff als Rekonstruktion des Mamillen-Areola-Komplexes (Nippel-Warzenhof-Komplex) bezeichnet.
4. Eingezogene Brustwarze (invertierte Mamille)
Der eingezogene Nippel wird durch eine Störung in seiner Entwicklung gebildet. Bestimmte Bindegewebsfasern ziehen den Nippel (Brustwarze/Mamille) nach innen und verhindern so seine Entwicklung nach außen.
Die chirurgische Behandlung besteht darin, die bridenartigen Stränge zu lösen, die die Entwicklung behindern, und durch eine äußere Naht die neue Nippel-Position zu sichern.
Anästhesie und Art des Eingriffs der Brustwarzen- und Warzenhofoperation
Isolierte Operationen an Brustwarzen und Warzenhof werden unter örtlicher Betäubung und ambulant durchgeführt. Sie können nach einer kurzen Überwachungsphase nach Hause gehen. Wenn sie jedoch Teil einer größeren Brustoperation sind (Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Bruststraffung usw.), werden sie unter Vollnarkose durchgeführt.
Wenn Sie die Klinik verlassen, erhalten Sie genaue schriftliche Anweisungen, was zu tun ist und welche Medikamente einzunehmen sind. Einen Nachsorgetermin erhalten Sie ebenfalls sofort.
Fazit
Brustwarzen- und Warzenhofoperationen sind häufig Teil anderer chirurgischer Eingriffe an der Brust. Sie können aber auch isoliert durchgeführt werden. Überwiegend dienen sie einer Brustwarzenverkleinerung, einer Rekonstruktion oder dem Beheben einer eingezogenen Brustwarze.