Welche Risiken oder Komplikationen können nach Mastopexie auftreten?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Die Risiken oder Komplikationen nach Mastopexie sind selten. Ich beschreibe sie, nicht um Sie zu alarmieren, sondern um Ihnen gute Informationen zu geben. Das Risiko einer postoperativen Blutung (Blutung) ist sehr gering, obwohl eine geringe Menge Blut und Serom durch die Drainage normal ist.

Mit der Anästhesie ist immer ein Risiko verbunden. Dieses Risiko ist äußerst gering. Die Anästhesisten führen vor der Operation eine Beratung durch, um Ihren Gesundheitszustand und die möglichen Risiken zu beurteilen. Bis die Operation abgeschlossen ist, steht Ihnen der Anästhesist zur Seite und überwacht Ihre Vitalfunktionen.

Einige Menschen bilden hypertrophe Narben (breiter als normale Narben). Diese Komplikation ist sehr selten bei den von mir verwendeten Nahttechniken (ich nähe ausschließlich in der Haut, es gibt keine äußeren Stiche) und der Pflege der Narbe, die ich in der postoperativen Phase empfehle.

Um den Warzenhof in einer höheren Position neu zu positionieren, ist es manchmal erforderlich, ihn teilweise vom umgebenden Brustgewebe zu trennen, wobei nur eine Brücke oder ein Gewebsstiel bestehen bleibt, um die Durchblutung und Nervenversorgung zu gewährleisten. Der erforderliche Grad der Trennung hängt von der Größe der Brust und vom Grad der Ptose (des Hängens) ab. Die Trennung des Gewebes kann zu einem Verlust der Empfindlichkeit und der Unfähigkeit zu Stillen führen. In milden Fällen der Brusterschlaffung ist dieses Risiko minimal, in Fällen sehr schlaffer Brüste jedoch praktisch  immer zu erwarten. Ich kläre diesbezüglich individuell auf.

Die Kapselkontraktur (Kapselfibrose) ist eine Komplikation im Zusammenhang mit einer bakteriellen Kontamination der Prothese (nur bei Verwendung von Brustprothesen). Diese wird von einer dicken Kapsel bedeckt, die ihre Konsistenz erhöht und ihre Form verändert. Nach meiner Erfahrung ist diese Komplikation dank meiner Operationstechnik und der verwendeten Prothesen sehr selten und kann medizinisch behandelt werden, obwohl es in einigen Fällen erforderlich sein kann, das Implantat in einem neuen Eingriff zu ersetzen.

Das Auftreten einer Infektion ist dank der Verabreichung von Antibiotika und einer akribisch sterilen Technik während des Eingriffs äußerst selten. Es können Asymmetrien von Volumen, Form oder Größe auftreten.