Die Risiken oder Komplikationen nach dem Implantatersatz sind selten, aber dennoch möchte ich Ihnen, bevor Sie eine Entscheidung über Ihren Eingriff treffen, alle möglichen Informationen zur Verfügung stellen, die nützlich sein können.

Das Risiko einer postoperativen Blutung ist sehr gering, obwohl eine geringe Menge Blut und Serom über die Wunddrainagen normal ist.

Es gibt immer ein Anästhesierisiko, das Sie bei der Entscheidung über Ihren Eingriff berücksichtigen müssen. Dieses Risiko ist äußerst gering. Nebenwirkungen einer Anästhesie oder Sedierung sind sehr selten, können aber lebensbedrohlich sein. Aus diesem Grund führe ich die Operation an einem optimalen Ort durch, z.B. in einem Krankenhaus, wo sowohl die Technik als auch das medizinische Personal zur Lösung von Komplikationen vorhanden ist. Der Anästhesist wird vor der Operation ein Gespräch mit Ihnen führen (Prämedikation), um Ihren Gesundheitszustand und die möglichen Risiken zu beurteilen. Vom Betreten des Operationssaals bis zum Ende des Eingriffs steht Ihnen der Anästhesist zur Seite und überwacht Ihre Vitalfunktionen.

Manche Menschen heilen mit dicken, roten Narben, deren Abflachung und Verblassen viele Monate in Anspruch nimmt und die später breiter als eine normale Narbe werden. Diese Komplikation ist bei den von mir verwendeten Nahttechniken und der Pflege der Narbe, die ich in der postoperativen Phase empfehle, sehr selten.

Ein Gefühlsverlust in der Brustwarze ist aufgrund der Lage des Einschnitts in der Unterbrustfalte und der von mir verwendeten Operationstechnik sehr selten. Die Empfindlichkeit normalisiert sich normalerweise in den nächsten Wochen. Während dieser Zeit können Sie ein seltsames Gefühl bei Berührung bemerken, das unangenehm sein kann.

Ich muss aber darauf hinweisen, dass möglicherweise aufgrund einer früheren Operation ein Empfindlichkeitsverlust in den Brüsten auftreten kann.

Die Kapselfibrose ist eine Komplikation im Zusammenhang mit einer bakteriellen Kontamination der Prothese. Diese wird von einer dicken Kapsel umhüllt, die die Konsistenz der Brust erhöht und die Brustform verändert. Nach meiner Erfahrung ist diese Komplikation dank meiner Operationstechnik und der verwendeten Prothesen sehr selten und kann medizinisch behandelt werden, obwohl es in einigen Fällen erforderlich sein kann, das Implantat zu ersetzen.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann trotz der Verabreichung von Antibiotika und einer akribisch sterilen Technik während des Eingriffs eine Infektion auftreten. Diese Komplikation ist nach meiner Erfahrung äußerst selten.

Wenn Sie die Klinik verlassen, erhalten Sie genaue schriftliche Anweisungen, was zu tun ist und welche Medikamente einzunehmen sind. Einen Nachsorgetermin erhalten Sie ebenfalls sofort.

Sollte ich meinen Plastischen Chirurgen für eine zweite Operation wechseln?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Wenn das Ergebnis nicht wie erwartet ist oder Komplikationen auftreten, stellt sich die Frage, ob Sie sich an den Plastischen Chirurgen wenden sollen, der den Eingriff durchgeführt hat, oder einen anderen konsultieren sollten. Eine kleine Handlungsanleitung:

1. Gutes ästhetisches Ergebnis, aber Unzufriedenheit mit der Größe

Wenn das kosmetische Ergebnis gut ist, Sie jedoch mit der erhaltenen Größe nicht zufrieden sind, wenden Sie sich am besten an denselben Plastischen Chirurgen, der Sie operiert hat. In diesen Fällen empfehle ich, einige Monate verstreichen zu lassen, da die anfängliche Unzufriedenheit häufig verschwindet und das Ergebnis als gut akzeptiert wird. Manchmal ändern sich mit der Zeit der Geschmack oder die Bedürfnisse der Frau, und die Größe, die ursprünglich ideal war, wird als zu groß oder zu klein empfunden.

2. Schlechtes ästhetisches Ergebnis

Ein schlechtes kosmetisches Ergebnis kann die Folge sowohl einer schlecht durchgeführten oder schlecht geplanten Operation als auch der Alterung/Entwicklung der Brust sein, die das ursprüngliche Ergebnis wesentlich verändert.
Zum Beispiel verstehe ich als schlechtes ästhetisches Ergebnis:

  • Auftreten von Doppelfalten/-furchen (häufig bei schlecht diagnostizierten und/oder operierten tuberösen Brüsten)
  • schlechte Entwicklung der operierten Brust (z.B. Absacken des Implantats)
  • durchhängende Brust, die eine zusätzliche Anhebung benötigt, da von Anfang an keine Mastopexie durchgeführt wurde
  • Verwendung einer runden Brustprothese
  • schlecht gelegene oder hypertrophe Narbe
  • dynamische Brust (tritt auf, wenn sich die Prothese beim Anspannen des Brustmuskels verschiebt)

In diesen Fällen empfehle ich, zuerst mit dem Plastischen Chirurgen über die Lösung des Problems zu sprechen und danach eine zweite Meinung eines anderen Plastischen Chirurgen einzuholen.

Wenn Sie nicht zufrieden sind, weil ein rundes Implantat verwendet wurde, sollten Sie sich an einen Plastischen Chirurgen wenden, der sich auf anatomische Implantate spezialisiert hat. Unzufriedenheit tritt häufig auf, wenn runde Prothesen verwendet werden, weil diese Prothesen nur bei einem kleinen Prozentsatz der Patientinnen gut aussehen. Ich empfehle, keinen Chirurgen, der nur runde Implantate benutzt, zu bitten, anatomische Implantate zu verwenden, da die Planung und Durchführung der Operation unterschiedlich ist.

3. Komplikation nach der Operation
Das Auftreten von Komplikationen, insbesondere wenn sie schlecht gelöst sind, kann eine zweite Operation erfordern. Die häufigsten sind:

  • Implantatbruch
  • schwere Kapselkontraktur (Grad III oder Grad IV)
  • Infektion
  • adhärente/anhaftende/verklebte Narbe
  • Symmastie, die aus dem Verlust der intermammären Furche aufgrund der Annäherung der Brustimplantate entsteht

Bei postoperativen Komplikationen ist zunächst zu beurteilen, wie sich Ihr Chirurg bei der Komplikation verhalten hat. Haben Sie sich umsorgt gefühlt? Haben Sie ausreichend Fürsorge und postoperative Betreuung erfahren?

Wenn eine Komplikation auftritt, empfehle ich, zuerst mit dem Plastischen Chirurgen zu sprechen, der den Eingriff durchgeführt hat, und eine zweite Meinung einzuholen.
Wenn das Problem ein Vertrauensverlust gegenüber Ihrem Plastischen Chirurgen ist, sollten Sie sich eine andere Meinung einholen, da es wichtig ist, dass ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patientin besteht. Ich rate Ihnen davon ab, sich von einem Plastischen Chirurgen operieren zu lassen, der kein Vertrauen schafft.

Was passiert, wenn ein Implantat kaputt geht?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Aktuelle Implantate haben eine lebenslange Garantie des Herstellers für den Fall eines Bruches des Implantats. Wenn es reißt, hängt alles von der Art des verwendeten Implantats ab. Bei einem kohäsiven Gel-Implantat Typ III würde bei einem Bruch kein Silikon austreten, d.h. es gäbe kein freies Silikon im Körper. Bei Gelen mit geringerer Kohäsivität des Typs I und II kann es jedoch zu einem anderen Verhalten kommen. In diesen Fällen kann ein extra-kapsulärer Prozess durch ausgetretene Silikonpartikel ausgelöst werden. Dieser Prozess verursacht keine Krankheit, kann aber Lymphgefäße und Lymphknoten verstopfen, was manchmal zu schmerzhaften Entzündungen in Achselhöhlen, Leistengegend und anderen Bereichen führen kann. Außerdem können sich Silikonpartikel in bestimmten Bereichen ansammeln und störende und unansehnliche Unebenheiten bilden.