Risiken oder Komplikationen der Oberarmstraffung/Oberschenkelstraffung?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Die meisten Risiken einer Oberarmstraffung bzw. einer Oberschenkelstraffung ähneln denen fast aller anderen plastisch-ästhetischen Eingriffe.

Die Risiken oder Komplikationen nach einer Oberarmstraffung bzw. einer Oberschenkelstraffung sind selten, aber dennoch möchte ich Ihnen, bevor Sie eine Entscheidung für Ihre Operation treffen, so viele Informationen wie möglich geben, die von Nutzen sein können. Die folgende Liste soll Ihnen gute Informationen geben und Sie nicht beunruhigen.

Es gibt immer ein Anästhesierisiko, das Sie bei der Entscheidung über Ihren Eingriff berücksichtigen müssen. Dieses Risiko ist gering.

Nebenwirkungen einer Anästhesie sind sehr selten, können aber lebensbedrohlich sein. Aus diesem Grund führe ich die Operation an einem optimalen Ort durch, z.B. in einer Klinik, wo sowohl die Technik als auch das medizinische Personal zur Lösung von Komplikationen vorhanden sind.

Der Anästhesist wird vor der Operation mit Ihnen ein Gespräch führen, um Ihren Gesundheitszustand und die möglichen Risiken zu beurteilen. Vom Betreten des Operationssaals bis zum Ende des Eingriffs steht Ihnen der Anästhesist zur Seite und überwacht Ihre Vitalfunktion.

Manche Menschen heilen mit dicken, roten Narben, deren Abflachung und Verblassen viele Monate in Anspruch nimmt und die später breiter als eine normale Narbe werden. Diese Komplikation ist bei den von mir verwendeten Nahttechniken und der Pflege der Narbe, die ich in der postoperativen Phase empfehle, sehr selten. Wundheilungsprobleme treten häufiger bei Rauchern auf.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann trotz der Verabreichung von Antibiotika und einer sorgfältigen sterilen Technik während des Eingriffs eine Infektion auftreten. Diese Komplikation ist nach meiner Erfahrung äußerst selten.

Das Risiko einer postoperativen Blutung ist sehr gering, obwohl eine geringe Menge Blut durch die Drainage normal ist.

Die häufigste Komplikation, die jedoch ebenfalls selten auftritt, ist in der Regel das Serom, d.h. die Ansammlung von Wundflüssigkeit. In einigen Fällen erfordert diese Wundwasseransammlung Punktionen, um die Flüssigkeit zu entfernen. Gleichzeitig sollte dann das Tragen der Kompressionswäsche verlängert werden.

Es können Wundheilungsstörungen wie Nahtunverträglichkeiten (Fadengranulome) auftreten, bei denen Nahtmaterial abgestoßen und ausgestoßen werden kann. Diese Komplikation verschwindet normalerweise innerhalb weniger Tage, obwohl die endgültige Qualität der Narbe möglicherweise nicht optimal ist.

Ideale Kandidaten für eine Oberschenkelstraffung?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Die meisten Kandidaten für eine Oberschenkelstraffung sind Patienten, die eine beträchtliche Menge an Gewicht verloren haben. Als Folge der Gewichtsabnahme haben diese Patienten eine schlaffe Haut an der Innenseite ihrer Oberschenkel, die nur durch eine Operation behoben werden kann.

Die besten Kandidaten für eine Oberschenkelstraffung sind Patienten, die den größten Teil, wenn nicht sogar das gesamte Übergewicht verloren haben, so dass nur noch die überschüssige Haut übrig ist. In diesen Fällen muss keine zusätzliche Fettabsaugung durchgeführt werden, und im Allgemeinen kann mehr Haut entfernt werden, was zu einem strafferen, glatteren Ergebnis führt.

Um die Narbenbildung zu reduzieren, verwende ich intrakutane, resorbierbare Nähte. Die Einschnitte werden mit sterilen Pflasterstreifen („Steri Strips“) abgedeckt, die für einige Tage bis Wochen an Ort und Stelle bleiben können. Ich empfehle Ihnen, diese Pflasterstreifen etwa drei Monate lang durch weitere Tapes zu ersetzen. Wenn Sie auf die Pflasterstreifen oder den Klebstoff reagieren, empfehle ich Ihnen Silikonfolien.

Die Antwort hängt von der Menge des vorhandenen Fetts und der Qualität der Haut ab. Menschen, die viel Gewicht verloren haben, weisen in der Regel Dehnungsstreifen und eine schlechte Hautqualität auf, die schlecht auf eine Fettabsaugung allein anspricht. Diese Patienten benötigen in der Regel eine Hautentfernung in Form einer Oberarmstraffung bzw. einer Oberschenkelstraffung.

Patienten mit einer guten Hautelastizität, ohne Dehnungsstreifen und nur mit einem geringen Überschuss an Oberarm-/Oberschenkelhaut sind bessere Kandidaten für eine reine Fettabsaugung.

Welche Arten von Verbänden werden nach einer Oberschenkelstraffung verwendet?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Da alle Wundnähte unter der Hautoberfläche verlaufen, um punktförmige Einstichkanäle zu vermeiden, werden die Einschnitte mit sterilen Pflasterstreifen („Steri Strips“), sterilen Kompressen und elastischen Binden abgedeckt. Sobald die Drainagen entfernt sind, wird für mehrere Wochen ein Kompressionsmiederhose getragen.

Ist eine Oberschenkelstraffung sehr schmerzhaft?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Zu Beginn einer Oberschenkelstraffung werden kleine Schnitte gesetzt, durch die eine erhebliche Menge eines verdünnten Lokalanästhetikums und Epinephrin infiltriert wird. Das Lokalanästhetikum reduziert die Schmerzen nach der Operation erheblich, während das Epinephrin den Blutverlust und die Blutergüsse drastisch reduziert. Obwohl Schmerztabletten verschrieben werden, sind die meisten Patienten schon nach wenigen Tagen davon befreit.

Viele Patienten haben bereits den größten Teil des überschüssigen Fetts verloren, bevor sie zur Konsultation kommen, aber einige haben noch überschüssiges Fett, das zu Beginn des Eingriffs durch Fettabsaugung entfernt werden kann.

Wo befinden sich die Narben bei einer Oberarmstraffung?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Die Operation ist so konzipiert, dass die Narben so weit wie möglich versteckt werden. Wenn die Arme an der Seite des Patienten herunterhängen, sind sie nicht sichtbar. Man kann sie jedoch sehen, wenn man kurzärmelige Hemden trägt und die Arme über den Kopf hebt. Da die meisten Patienten, die sich einer Armstraffung unterziehen, viel Gewicht verloren haben und viel überschüssige Haut zu entfernen ist, verläuft die Standardnarbe auf der Innenseite des Oberarms, kurz hinter dem Ellenbogen, einige Zentimeter lang auf dem Unterarm und seitlich auf der Brust, nachdem sie durch den vorderen Teil der Achselhöhle gegangen ist.

Wie viel Haut wird bei einer Oberarmstraffung entfernt?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Die Menge der entfernten Haut hängt davon ab, wie viel überschüssige Haut vorhanden ist. Im Allgemeinen wird eine große Ellipse von der Achselhöhle bis zum Ellbogen entfernt. Die Breite der Ellipse wird durch einen Pinch-Test der losen Haut und Markierung des Überschusses bestimmt. Wird zu viel Haut entfernt, kann der Schnitt zu stark gespannt werden, was zu einem Auseinanderweichen der Wundränder führen kann. In vielen Fällen, z. B. bei Patienten mit massiver Gewichtsabnahme, ist so viel lose Haut vorhanden, dass sich der Schnitt über den Ellbogen hinaus bis zum Unterarm und durch die Achselhöhle an der Seite der Brust hinunter erstreckt.

Wer ist ein Kandidat für eine Oberarmstraffung?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Die idealen Kandidaten für eine Armstraffung sind gesunde Patienten, die eine beträchtliche Menge überschüssiger Haut an den Oberarmen haben, typischerweise als Folge einer deutlichen Gewichtsabnahme.

Es ist sehr einfach, Operationen zur Körperkonturierung zu kombinieren, zum Beispiel eine Oberschenkelstraffung mit einer Armstraffung oder einer Brustverkleinerung. Normalerweise würde ich nicht mehr als zwei Bereiche auf einmal operieren.

Der Vorteil einer Kombination von Eingriffen besteht darin, dass Sie nur eine Erholungszeit haben. Es ist auch etwas billiger, aber Sie brauchen etwas zusätzliche Unterstützung zu Hause, während Sie sich von den kombinierten Operationen erholen.

Während der ersten 6 Wochen müssen die Patienten ein Kompressionsmieder tragen, das ich ihnen zur Verfügung stelle. Dann empfehle ich für weitere zwei Wochen das Tragen der Miederwäsche bei Belastung. Zwei Monate nach dem Eingriff können Sie dann auf die Kompressionswäsche verzichten. Das Mieder hilft, die postoperative Schwellung schneller abklingen zu lassen und sorgt für ein ordnungsgemäßes Verwachsen („Verkleben“) der gelösten Haut mit dem Wundgrund.

Patienten, die eine beträchtliche Menge an Gewicht verloren haben, haben in der Regel eine ganze Reihe von plastisch-ästhetischen Eingriffen, die sie in Erwägung ziehen, und es ist nicht ungewöhnlich, einige davon zu kombinieren, um Kosten und Arbeitsaufwand zu reduzieren. Eine Armstraffung kann im gleichen Rahmen wie eine Bauchstraffung, Fettabsaugung, Brustvergrößerung oder Oberschenkelstraffung durchgeführt werden.

Eine Oberarmstraffung beeinträchtigt weder die Sportausübung noch die berufliche Aktivität. Gleiches gilt für eine Oberschenkelstraffung.

Während des ersten Monats sollten die Patienten sich nicht körperlich betätigen. Nach dieser Zeit ist die schrittweise Aufnahme jeder Sportart möglich.

Können Dehnungsstreifen am Oberarm entfernt werden?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Dehnungsstreifen sind die Folge des Reißens der elastischen Fasern der Unterhaut (Dermis) aufgrund von Hautdehnungen, wie sie beispielsweise bei Schwangerschaften oder schnellen Gewichtszunahmen auftreten. Diese irreparablen Risse in der Unterhaut sind äußerlich als blaurötliche Streifen sichtbar. Im Laufe der Zeit verblassen die Dehnungsstreifen, bleiben jedoch als helle Narben weiterhin erkennbar. Es handelt sich um echte Narben, auch Striae distensae genannt.

Die meisten Dehnungsstreifen befinden sich jedoch auf der Haut am Übergang der Schulter zum Arm an der Außenseite, d. h. dem Bereich, der bei Oberarmstraffungen nicht entfernt wird. Finden sich jedoch die Dehnungsstreifen an der Oberarm-Innenseite, so werden diese im Rahmen einer Straffung der Oberarme entfernt.

Welche Risiken bestehen?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Die Risiken oder Komplikationen nach einer Fettabsaugung sind selten. Ich beschreibe sie, damit Sie alle relevanten Informationen erhalten.Es besteht immer ein Anästhesierisiko, das Sie bei der Entscheidung über Ihren Eingriff berücksichtigen müssen. Dieses Risiko ist äußerst gering. Nebenwirkungen der Anästhesie oder Sedierung sind sehr selten, können aber lebensbedrohlich sein. Aus diesem Grund führe ich die Operation an einem optimalen Ort durch, z. B. in einer Klinik, wo sowohl die Technik als auch das medizinische Personal zur Lösung von Komplikationen vorhanden sind.

Der Anästhesist wird vor der Operation mit Ihnen ein Gespräch führen, um Ihren Gesundheitszustand und die möglichen Risiken zu beurteilen. Vom Betreten des Operationssaals bis zum Ende des Eingriffs steht Ihnen der Anästhesist zur Seite und überwacht Ihre Vitalfunktionen.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann trotz der Verabreichung von Antibiotika und einer sorgfältig sterilen Technik während des Eingriffs eine Infektion auftreten. Diese Komplikation ist nach meiner Erfahrung äußerst selten.

Selten kommt es zu einer serösen Flüssigkeitsansammlung (Serom) im operierten Bereich und noch seltener zu einer Ansammlung von Blut (Hämatom). Sie sind im Allgemeinen auf eine unzureichende Kompression zurückzuführen und treten nur in Ausnahmefällen auf. Die meisten werden innerhalb weniger Wochen ohne Folgeerscheinungen resorbiert.

Im Allgemeinen gilt: Je umfangreicher die Operation, desto mehr Schwellungen und eine langsamere Genesung sind zu erwarten. Es ist normal, vorübergehend eine leichte Taubheit oder einen Gefühlsverlust im behandelten Bereich zu bemerken. Manchmal kann dies jedoch Wochen oder Monate anhalten.

Bei sehr dünner oder gealterter Haut oder nach sehr umfangreichen Eingriffen können die mit dem Hämatom verbundenen Verfärbungen fortbestehen. Diese Pigmentierung verschwindet in der Regel innerhalb weniger Monate.

Wenn man beide Seiten des Körpers betrachtet, sieht man, dass sie nicht symmetrisch sind. Ich werde mein Bestes tun, um die Unterschiede zu korrigieren, aber eine vollkommene Symmetrie wird nie erreicht. Die Fettabsaugung korrigiert auch keine vorbestehenden Hautunregelmäßigkeiten wie Cellulite.

Bei einigen Patienten können kleinere Fettabsaugung oder Nachbesserungen erforderlich sein, die in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Es wird empfohlen, diese frühestens vier Monate nach der letzten Operation durchzuführen.

Muss ich mich massieren lassen?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Wie bei allen ästhetischen Eingriffen beschleunigt eine korrekte postoperative Behandlung die Genesung. Hierbei beschleunigen die klassische Massage und die manuelle Lymphdrainage nicht nur die Genesung, sondern verbessern auch die Operationsergebnisse.

Ist das Ergebnis sofort sichtbar?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Im Allgemeinen sind die endgültigen Ergebnisse einer Fettabsaugung frühestens drei Monate nach der Operation sichtbar. Das anfängliche postoperative Ödem verschleiert zunächst das Operationsergebnis. Wenn das Ödem nachlässt und sich die Haut an den neuen Inhalt anpasst, werden die Ergebnisse sichtbar.

Sind die Ergebnisse nachhaltig?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Die Ergebnisse der Fettabsaugung sind langanhaltend. Fettzellen sind bei Erwachsenen nicht vermehrungsfähig. Das bedeutet, dass sie, wenn sie einmal entfernt wurden, nicht wieder entstehen können. Das entnommene Fett wird daher nicht wieder eingelagert.

Was passieren kann ist, dass, wenn der Patient nach der Fettabsaugung nicht auf sich aufpasst, die verbleibenden Fettzellen an Größe zunehmen und das Ergebnis der Operation verschlechtern. Deshalb empfehle ich immer, eine gesunde Lebensweise beizubehalten.

Wie viel Fett kann abgesaugt werden?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Die maximale Menge an Fett, die bei einer Fettabsaugung entfernt werden kann, hängt vom Körpergewicht des Patienten ab. Es können maximal 10 % des Körpergewichts abgesaugt werden, wobei diese 10 % normalerweise nicht erreicht werden. Als limitierender Faktor ist vielmehr die Qualität der Haut zu berücksichtigen. Bei vorgeschädigter und erschlaffter Haut ist es ratsam, bei der Fettabsaugung konservativer vorzugehen.