Risiken oder Komplikationen der Oberarmstraffung/Oberschenkelstraffung?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Die meisten Risiken einer Oberarmstraffung bzw. einer Oberschenkelstraffung ähneln denen fast aller anderen plastisch-ästhetischen Eingriffe.

Die Risiken oder Komplikationen nach einer Oberarmstraffung bzw. einer Oberschenkelstraffung sind selten, aber dennoch möchte ich Ihnen, bevor Sie eine Entscheidung für Ihre Operation treffen, so viele Informationen wie möglich geben, die von Nutzen sein können. Die folgende Liste soll Ihnen gute Informationen geben und Sie nicht beunruhigen.

Es gibt immer ein Anästhesierisiko, das Sie bei der Entscheidung über Ihren Eingriff berücksichtigen müssen. Dieses Risiko ist gering.

Nebenwirkungen einer Anästhesie sind sehr selten, können aber lebensbedrohlich sein. Aus diesem Grund führe ich die Operation an einem optimalen Ort durch, z.B. in einer Klinik, wo sowohl die Technik als auch das medizinische Personal zur Lösung von Komplikationen vorhanden sind.

Der Anästhesist wird vor der Operation mit Ihnen ein Gespräch führen, um Ihren Gesundheitszustand und die möglichen Risiken zu beurteilen. Vom Betreten des Operationssaals bis zum Ende des Eingriffs steht Ihnen der Anästhesist zur Seite und überwacht Ihre Vitalfunktion.

Manche Menschen heilen mit dicken, roten Narben, deren Abflachung und Verblassen viele Monate in Anspruch nimmt und die später breiter als eine normale Narbe werden. Diese Komplikation ist bei den von mir verwendeten Nahttechniken und der Pflege der Narbe, die ich in der postoperativen Phase empfehle, sehr selten. Wundheilungsprobleme treten häufiger bei Rauchern auf.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann trotz der Verabreichung von Antibiotika und einer sorgfältigen sterilen Technik während des Eingriffs eine Infektion auftreten. Diese Komplikation ist nach meiner Erfahrung äußerst selten.

Das Risiko einer postoperativen Blutung ist sehr gering, obwohl eine geringe Menge Blut durch die Drainage normal ist.

Die häufigste Komplikation, die jedoch ebenfalls selten auftritt, ist in der Regel das Serom, d.h. die Ansammlung von Wundflüssigkeit. In einigen Fällen erfordert diese Wundwasseransammlung Punktionen, um die Flüssigkeit zu entfernen. Gleichzeitig sollte dann das Tragen der Kompressionswäsche verlängert werden.

Es können Wundheilungsstörungen wie Nahtunverträglichkeiten (Fadengranulome) auftreten, bei denen Nahtmaterial abgestoßen und ausgestoßen werden kann. Diese Komplikation verschwindet normalerweise innerhalb weniger Tage, obwohl die endgültige Qualität der Narbe möglicherweise nicht optimal ist.

Ideale Kandidaten für eine Oberschenkelstraffung?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Die meisten Kandidaten für eine Oberschenkelstraffung sind Patienten, die eine beträchtliche Menge an Gewicht verloren haben. Als Folge der Gewichtsabnahme haben diese Patienten eine schlaffe Haut an der Innenseite ihrer Oberschenkel, die nur durch eine Operation behoben werden kann.

Die besten Kandidaten für eine Oberschenkelstraffung sind Patienten, die den größten Teil, wenn nicht sogar das gesamte Übergewicht verloren haben, so dass nur noch die überschüssige Haut übrig ist. In diesen Fällen muss keine zusätzliche Fettabsaugung durchgeführt werden, und im Allgemeinen kann mehr Haut entfernt werden, was zu einem strafferen, glatteren Ergebnis führt.

Um die Narbenbildung zu reduzieren, verwende ich intrakutane, resorbierbare Nähte. Die Einschnitte werden mit sterilen Pflasterstreifen („Steri Strips“) abgedeckt, die für einige Tage bis Wochen an Ort und Stelle bleiben können. Ich empfehle Ihnen, diese Pflasterstreifen etwa drei Monate lang durch weitere Tapes zu ersetzen. Wenn Sie auf die Pflasterstreifen oder den Klebstoff reagieren, empfehle ich Ihnen Silikonfolien.

Die Antwort hängt von der Menge des vorhandenen Fetts und der Qualität der Haut ab. Menschen, die viel Gewicht verloren haben, weisen in der Regel Dehnungsstreifen und eine schlechte Hautqualität auf, die schlecht auf eine Fettabsaugung allein anspricht. Diese Patienten benötigen in der Regel eine Hautentfernung in Form einer Oberarmstraffung bzw. einer Oberschenkelstraffung.

Patienten mit einer guten Hautelastizität, ohne Dehnungsstreifen und nur mit einem geringen Überschuss an Oberarm-/Oberschenkelhaut sind bessere Kandidaten für eine reine Fettabsaugung.

Welche Arten von Verbänden werden nach einer Oberschenkelstraffung verwendet?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Da alle Wundnähte unter der Hautoberfläche verlaufen, um punktförmige Einstichkanäle zu vermeiden, werden die Einschnitte mit sterilen Pflasterstreifen („Steri Strips“), sterilen Kompressen und elastischen Binden abgedeckt. Sobald die Drainagen entfernt sind, wird für mehrere Wochen ein Kompressionsmiederhose getragen.

Ist eine Oberschenkelstraffung sehr schmerzhaft?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Zu Beginn einer Oberschenkelstraffung werden kleine Schnitte gesetzt, durch die eine erhebliche Menge eines verdünnten Lokalanästhetikums und Epinephrin infiltriert wird. Das Lokalanästhetikum reduziert die Schmerzen nach der Operation erheblich, während das Epinephrin den Blutverlust und die Blutergüsse drastisch reduziert. Obwohl Schmerztabletten verschrieben werden, sind die meisten Patienten schon nach wenigen Tagen davon befreit.

Viele Patienten haben bereits den größten Teil des überschüssigen Fetts verloren, bevor sie zur Konsultation kommen, aber einige haben noch überschüssiges Fett, das zu Beginn des Eingriffs durch Fettabsaugung entfernt werden kann.

Es ist sehr einfach, Operationen zur Körperkonturierung zu kombinieren, zum Beispiel eine Oberschenkelstraffung mit einer Armstraffung oder einer Brustverkleinerung. Normalerweise würde ich nicht mehr als zwei Bereiche auf einmal operieren.

Der Vorteil einer Kombination von Eingriffen besteht darin, dass Sie nur eine Erholungszeit haben. Es ist auch etwas billiger, aber Sie brauchen etwas zusätzliche Unterstützung zu Hause, während Sie sich von den kombinierten Operationen erholen.

Während der ersten 6 Wochen müssen die Patienten ein Kompressionsmieder tragen, das ich ihnen zur Verfügung stelle. Dann empfehle ich für weitere zwei Wochen das Tragen der Miederwäsche bei Belastung. Zwei Monate nach dem Eingriff können Sie dann auf die Kompressionswäsche verzichten. Das Mieder hilft, die postoperative Schwellung schneller abklingen zu lassen und sorgt für ein ordnungsgemäßes Verwachsen („Verkleben“) der gelösten Haut mit dem Wundgrund.

Eine Oberarmstraffung beeinträchtigt weder die Sportausübung noch die berufliche Aktivität. Gleiches gilt für eine Oberschenkelstraffung.

Während des ersten Monats sollten die Patienten sich nicht körperlich betätigen. Nach dieser Zeit ist die schrittweise Aufnahme jeder Sportart möglich.